Liebeskummer: Die 3 effektivsten Tipps zum Loslassen

Man ist wütend, man ist traurig und dann ist man wieder wütend. Aber am Ende ist man vor allem geplagt von Sehnsucht. Es ist der Liebeskummer, den normalerweise jeder von uns früher oder später einmal erfahren muss.

Man fühlt sich für eine gewisse Zeit zurückgewiesen und furchtbar allein. Aber auch wenn alles vorerst ausweglos erscheint, geht jeder Liebeskummer irgendwann vorbei. Um deinen Kummer allerdings schnellstmöglich ein Ende zu bereiten und damit du es schaffst deinen ehemaligen Partner erfolgreich loszulassen, solltest du die folgenden drei Tipps besonders beachten.

pfeil Liebe nach unten

punkt 1Akzeptiere, dass es vorbei ist

Nachdem die meisten für eine gewisse Zeit noch versuchen ihren Partner zurück zu gewinnen, müssen auch sie irgendwann der Tatsache ins Auge sehen: Es ist vorbei und es wird nicht wieder so, wie es mal war. Das trifft die meisten Menschen erst einmal wie ein Schlag. Die Trauer um den Verlust ist für viele extrem groß. Manche empfinden die Trauer um die eigene Trennung als gleichermaßen intensiv, wie die Trauer um den Tod eines nahestehenden Menschen. Ist die Einsicht, dass der Partner nicht mehr zu einem zurückkommt aber erst einmal geschafft, ist das schlimmste schon fast überstanden. Man sollte seinen Emotionen in dieser Phase der Akzeptanz auf jeden Fall freien Lauf lassen und sie, wenn möglich, herauslassen. Verdrängungen können den Kummer nämlich nur unnötig hinauszögern.

Wenn du weinen möchtest, dann suche dir einen ruhigen Ort, an dem du deine Emotionen herauslassen kannst. Hilfen, wie Liebesfilme oder Musik, können dir das Gefühl geben, dass du mit deiner Trauer nicht alleine dastehst. Viele erkennen ihren Schmerz in Songtexten wieder und empfinden dies als seelische Unterstützung. Vertraue dich auch unbedingt jemanden an, der dich in dieser schwierigen Zeit für dich da ist. Sei es ein Familienmitglied oder ein Freund. Jemand, der für dich ein offenes Ohr hat, kann dir ebenso eine emotionale Stütze sein.

Sollte deine Trauer wieder in die Wut übergehen, versuche dich mehr darauf zu fokussieren, was dir diese Trennung persönlich bringen könnte. Denke darüber nach, welche Freiheiten du nun hast, die du in deiner ehemaligen Partnerschaft nicht hattest. Vielleicht hat dich diese Erfahrung sogar stärker gemacht. Vielleicht musst auch du am Ende einsehen, dass es einfach besser ist, dass du und dein Ex-Partner getrennte Wege gehen.

pfeil Liebe nach unten

punkt 2Breche den Kontakt zu deinem Partner vollständig ab

Experten raten immer wieder davon ab, Kontakt zum eigenen Ex-Partner aufzunehmen, wenn man mit der Beziehung eigentlich abschließen möchte. Denn jede Art von Kontakt kann alte Gefühle und Erinnerungen wieder hervorrufen. Außerdem fühlen sich die meisten Ex-Partner dadurch nur eingeengt oder unter Druck gesetzt. Daher ist der Versuch mit ihm in Kontakt zu kommen meist sogar kontraproduktiv.

Du schreibst deiner Ex-Freundin beispielsweise eine Nachricht und sie antwortet nicht darauf oder sie drückt dich weg, wenn du versuchst sie anzurufen. Wie wirst du dich fühlen? Natürlich schrecklich, da du wieder auf ein Neues zurückgewiesen wurdest. Du befindest dich mit deiner Wut und Trauer somit wieder ganz am Anfang des Dilemmas.

Sei dir bewusst, dass du mit jedem Kontaktversuch riskierst, wieder auf ein Neues verletzt zu werden. Denn die Chance auf eine weitere Zurückweisung ist in diesem Fall extrem hoch. Du solltest verstehen, dass du in den Augen deines Ex-Partners somit sehr bedürftig und abhängig wirkst und das macht dich in keiner Weise attraktiv für ihn. Zeige ihm also, dass du eine starke Persönlichkeit bist und ihn nicht zwangsläufig in deinem Leben brauchst, um glücklich zu sein.

Erinnere dich außerdem daran, dass du dich nicht auf etwas Neues einlassen kannst, solange du noch an deiner alten Beziehung hängst. Du solltest deshalb auch vorerst auf keine Angebote, wie „Lass uns doch Freunde bleiben.“, eingehen. Nur wenn du wirklich über ihn hinweg bist, könnt ihr zusammen den Versuch einer Freundschaft wagen.

pfeil Liebe nach unten

punkt 3Konzentriere dich auf etwas Neues, das dich erfüllt

Für Viele war der Partner der Mittelpunkt des Lebens oder zumindest ein sehr präsenter Teil im Leben. Man unternahm regelmäßig zusammen Dinge oder lebte sogar zusammen. Auf einmal fallen all diese Sachen weg. Es gibt keine gemeinsamen Abende vor dem Fernseher, keine romantischen Stunden zu zweit auf dem Sofa und vor allem keine vertrauten Gespräche mehr. Die Sehnsucht nach diesen Dingen scheint täglich größer zu werden.

Daher sollte man unbedingt versuchen den Fokus auf neue Dinge zu legen, die einen erfüllen und die man auch ohne seinen Ex-Partner haben kann. Damit meinen wir nicht, dass du dich direkt in eine neue Liebesgeschichte stürzen solltest. Es geht mehr darum, dass du versuchst dein Leben wieder ohne deinen Partner zu gestalten. Als Hilfestellung, kannst du versuchen dich daran zu erinnern, wie dein Leben vor eurer Partnerschaft aussah. Du hast schon einmal ohne ihn leben können, also wirst du es nun auch wieder schaffen.

Treffe dich mit deinen Freunden und geh mit ihnen aus. Auch wenn dir das momentan sehr schwer fällt und du eigentlich gar nicht in der Stimmung dazu bist. Diese Form von Ablenkung kann wahre Wunder bewirken. Freunde, die dich unterstützen, können dir helfen schnell wieder in die richtige Bahn zu gelangen und positiv in die Zukunft zu schauen.

Viele Menschen fangen nach einer Trennung auch damit an Sport zu treiben. Da Sport uns normalerweise hilft uns fitter zu fühlen und uns außerdem helfen kann abzunehmen, ist dies perfekt für die Bekämpfung von Liebeskummer geeignet. Denn jede Veränderung in unserem Leben gibt uns eine Art Neustart und lässt uns das Alte vergessen. Wenn du keine Zeit oder kein Geld für teure Sportarten oder das Fitnessstudio hast, dann kann es auch reichen einfach täglich eine Runde joggen zu gehen.

Es muss aber nicht unbedingt Sport sein. Es kann auch ein neues Hobby oder ein neues Lebensziel sein, dass du verfolgst. Vielleicht wolltest du schon immer mal gerne in ein anderes Land reisen. Dann wäre jetzt womöglich der passende Zeitpunkt dafür. Wichtig ist, dass es etwas ist, das dein Selbstbewusstsein stärkt und dir wieder einen Sinn im Leben gibt.

Du wirst merken, dass es Tag für Tag leichter wird, mit der Situation umzugehen. Mit der Zeit kann wirklich jede Trennung überwunden werden. Und auch wenn du es momentan vielleicht noch nicht hören willst, aber es gibt da draußen mit Sicherheit noch viele wundervolle potenzielle Partner bzw. Partnerinnen für dich. Du musst nur die Augen offen halten.